Vorschau

 

Endlich wieder!

 

Literatur-Frühstück

 

Café des Hauses Carpe Diem

Eschenweg 2

 

Samstag, 2. Juli 2022    ab 10 Uhr

 

Drücken wir die Daumen, dass es möglich sein wird, diese informelle Veranstaltung durchführen können. Informationen und kleine Lesungen in geselliger Runde.

Für Mitglieder, Gäste sind herzlich willkommen.

 

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

 

Nachlese

 

 

Gratis-Comic-Tag

 

Viele Comic-Fans nahmen die Einladung an!

 

Am 14. Mai 2022 kamen große und kleine Comic-Fans auf Ihre Kosten, als die 700 vom Förderverein gesponserten Comics im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Herten kostenlos verteilt wurden.

 

Von 10 bis 13 Uhr lagen die begehrten Hefte aus und nur wenige Hefte blieben auf den Tischen liegen.

 

Der erste

 

Büchermarkt

nach zwei langen Jahren

 

Am Freitag, 6. Mai und Samstag, 7. Mai fand nach langer Durststrecke durch Corona zum ersten Mal wieder ein Büchermarkt im Glashausfoyer statt.

Aus dem inzwischen übergroßen Bestand an guten ausgemusterten Fachbüchern, Romanen, CDs, DVDs, Filmen und Kinderbüchern wurde ein Teil angeboten und gegen eine kleine Spende abgegeben.

Am Ansturm der lesebegeisterten Besucher sah man, dass auch Ihnen diese Märkte gefehlt hatten und so kam endlich wieder etwas Geld in die Fördervereinskasse, das nun in Bücher, Kindertheater und andere schöne Sachen verwandelt werden kann.

 

Ein großer Dank geht an alle Lesefreunde.

Sollten die äußeren Umstände zulassen, sehen wir uns im Juni zum Taschenbuchmarkt wieder!

 

 

 

 

Auf die Bobby Cars - fertig - los!

Pünktlich zum ersten "Bilderbuch Autokino" in der Stadtbibliothek am 19. April 2022 konnte der Förderverein seine Bobby Cars Spendenaktion erfolgreich abschließen.
20 Bobby Cars nebst Anhänger, Ampeln, Bällen und Pylonen warten auf die kleinen Besucherinnen und Besucher.
Auch die Finanzierung des Materials für die nach jedem Bilderbuchkino stattfindenden Bastelaktionen ist durch die Spendenaktion längerfristig gesichert.
Info: Bilderbuch Autokinos finden an jedem dritten Dienstag im Monat um 16 Uhr statt.

Bei der offiziellen Übergabe der 20 roten Bobby Cars an das Team der Stadtbibliothek in der Glashaus Rotunde herrschte sichtlich Freude, der Aufforderung nachzukommen: "Platz nehmen zum Gruppenfoto mit Bobby Cars". (Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgenommen.)
Platz nahmen in der ersten Reihe :
Kerstin Walberg ( Hertener Stadtwerke ), Nadine Henßen (Stadtbibliothek), Karoline Schmied (Stadtbibliothek), Katharina Kirschner (Stadtbibliothek) Winfried Kunert (Bürgertraber Herten e.V.),
in der zweiten Reihe : Carsten Löcker (MdL), Dr Babette Nieder (Förderverein), Ruth Heine (Förderverein), Dr. Reinildis Hartmann (Förderverein), Barbara Weiner (Förderverein).

 

 

 

Büchertrödelregal

Eine Fundgrube für Leseratten ist das Büchertrödelregal in der Zeitschriftenecke der Stadtbibliothek. Corona bedingte Absagen der Büchermärkte brachten das kreative Bibliotheksteam auf die Idee. Bei der Übergabe der Spendenbox freuten sich Karoline Schmied (Stadtbibliothek) und Barbara Weiner (Schatzmeisterin des Fördervereins) über die Einnahme von 548 Euro. Fazit: Das Büchertrödelregal mit Spendenbox funktioniert und bleibt eine ständiges Angebot der Stadtbibliothek.