Eine witzige Erkundungstour durch den

 

menschlichen Körper

 

Foto: Gudrun-Holde Ortner
Frau Dr. Mottl-Link mit einigen Handpuppen

 

Mit Hilfe des Fördervereines veranstaltet die Stadtbibliothek Herten eine interaktive Lesung zum Thema "In meinem Körper ist was los".

 

Dr. Sibylle Mottl-Link erklärt gemeinsam mit ihrer Handpuppe Coli, wie Vorgänge im Körper funktionieren.

Schon in ihrem Bilderbuch mit dem gleichnamigen Titel aus dem Loewe-Verlag erklärt sie, wie eine Wunde heilt oder warum wir pupsen.

 

Gespickt mit viel Humor gibt die Autorin kindgerechte Antworten auf allerlei Fragen.

 

Donnerstag, 18.04.2024, 16 Uhr

Kinder- und Jugendbibliothek

 

WeitereInformationen unter https://stadtbibliothekherten-blog.de

 

 

 

 

 

Frühstück mit und ohne Literatur

 

Bajrami Styling&Coffeebar (ehemaliges Domcafé)

 

Antoniusstr. 13  45699 Herten 

 

 

Frühstücksbestellungen à la Carte

 

Samstag, 4. Mai 2024   ab 10 Uhr 

 

Informationen und kleine Lesungen in geselliger Runde.

Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Nachlese

 

Foto privat

 

1. Büchermarkt des Jahres

 

 

Die mit Lesestoff gut gefüllten Tische und Regale lockten wieder viele Leseratten ins Foyer des Glashauses.

Am 2. Aprilwochenende gab es erneut gut erhaltene Romane und Sachbücher, Kinderbücher, CDs und DVDs zur Auswahl.

Der erste Büchermarkt dieses Jahres war gut besucht und es kam wieder ein erkleckliches Sümmchen in die Kasse des Fördervereins und kommt über diesen Weg der Hertener Stadtbibliothek zugute.

 

 

 

 

Foto privat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                               Mitgliederversammlung mit Wahlen

 

am Dienstag, den 21.11. 2023 um 19 Uhr im Glashaus


 

Die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek im Glashaus wählen alle zwei Jahre einen neuen Vorstand und zwei Kassenprüfer/innen.
Wiederwahl :  Auf zwei weitere Jahre intensiver Zusammenarbeit im geschäftsführenden Vorstand freuen sich Ruth Heine (Vorsitzende), Dr. Reinildis Hartmann (stellvertretende Vorsitzende), Günter Reisner (Geschäftsführer) und Barara Weiner (Schatzmeisterin ).
Sie werden unterstützt von den Beisitzerinnen und Beisitzern: Michael Blume, Christian Bugzel, Ulrike Hadick-Korbas, Yvonne Hartig, Hans-Gerd Henke, Renate Kopka-Pullwitt, Christina Liedtke, Elisabeth Linkmann, Monika Reisner.
Wiedergewählt wurden Renate Nöbe und Peter Kalich als Kassenprüferin und Kassenprüfer.
Die Mitgliederversammlung bestätigte den  Ansatz für die geplanten Aktivitäten 2024 :" Das engagierte Team unserer tollen Stadtbibliothek im Glashaus hat jede Unterstützung verdient.  Neue Mitglieder sind herzlich willkommen !"

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

ABC Lesebeutelaktion  "Jedem Kind ein Buch" 

 

am bundesweiten Vorlesetag  17.11.2023

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Foto privat

 

Literarische Abenteuer

 

Am Dienstag, den 24.10.2023 luden wir um

19 Uhr zu einer spannenden Entdeckungstour in den literarischen Dschungel ein.  

Die Rotunde des Glashauses verwandelte sich in einen magischen Ort voller Stimmen und Musik. Mitglieder des Fördervereins lasen Texte, die überraschten. Gitarrenklänge begleiteten durch die poetischen und amüsanten Abenteuer.

Das Publikum war begeistert und sparte nicht am Applaus.

 

 

------------------------------------------------------------------------------

Foto privat

 

Kulturausflug mit 

                            Lerneffekt

 

Ein abwechslungsreiches Besuchs-und Besichtigungsprogramm absolvierten die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek im Glashaus auf ihrem Kulturausflug 2023. Zielort : Die Stadtteilbücherei Gelsenkirchen-Horst am Schloss Horst. Die  beeindruckenden Führungen in der historischen Druckerei, im Schloss Horst und im Museum fanden ihren gemütlichen Ausklang in der Stadtteilbücherei. Bei Kaffee und Kuchen berichtete deren Leiterin, Christina Liedtke, über  jahrelange Erfahrungen mit dem Konzept der "offenen Bibliothek" als Treffpunkt verschiedenster Gruppen aus dem Stadtteil. Fazit der interessierten Fördervereinsmitglieder :" Dieses Konzept sollte auch in Herten umgesetzt werden."

 

Bilder ansehen

------------------------------------------------------------------------------

 

 

"Knäcketod" mit Björn Berenz

 

Interaktive Lesung mit Spannung

Foto privat

Eine gelungene Lesung brachte Björn Berenz am 8. September auf die Bühne.

Eine Mischung aus Cosy-Krimi, Sprachschule und Landeskunde wurde noch unterstützt durch die Verköstigung landestypischer Speisen und Getränke. Ein kleines Quiz rundete den Abend ab und brachte die Gewinner und Gewinnerinnen in den Besitz einer großen Packung Knäckebrot.

Das Publikum war sehr begeistert, hatte einen, in Anlehnung an den vorliegenden Krimi, Mordsspaß und spendete dem Autor viel Applaus.

Im nächsten Jahr soll der 2. Band von Knäcketod erscheinen.

 

Zum Inhalt:

 

Eigentlich möchte Ina in Schweden einen geruhsamen Lebensabend genießen. Doch bei ihrer Ankunft auf dem Tingsmalahof zerplatzen ihre Träume schneller, als man "dumm gelaufen" auf Schwedisch sagen kann. Plötzlich steigt die Rate verdächtiger Todesfälle in der Gegend sprunghaft an, und Ina bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln. Zum Glück kennt sie sich als Buchhändlerin bestens mit skandinavischen Krimis aus. Kein noch so raffinierter Mord kann sie erschüttern.

 

 

Bilder ansehen

-------------------------------------------------------------------------------